Was passiert beim Shiatsu?

Mir ist gesagt worden, dass ich zu wenig über meine tägliche praktische Arbeit schreibe, da meine Homepage viel über die Shiatsu-Forschung zeigt. Daher ist dieser Beitrag meinem täglichen Tun gewidmet, das mir die größte Freude im Beruf ist. Was passiert also beim Shiatsu bei Kristina? Für jede/n Klienten/in habe ich stets eine Stunde reserviert, worin 50 Minuten die eigentliche praktische Shiatsu-Sitzung sind. Davor findet ein kurzes Gespräch statt, wo ich frage, welche Befindlichkeitsstörungen den/die Klient/in zu mir führen. Diese Befindlichkeitsstörungen werden zusammen mit meinem ganzheitlichen Zugang basierend auf dem Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin während der Sitzung in den Fokus gestellt. Hierbei geht es u.a. um das Meridian- und Punktesystem, mit dem zum Beispiel auch die Akupunktur arbeitet. Natürlich handelt es sich hierin um keine ärztliche Behandlung oder einer solchen, die eine ersetzen könnte. Auch müssen Beschwerden vorher mit einem Arzt oder Ärztin abgeklärt werden.

Nach dem Gespräch fängt dann auch schon die Sitzung an, in der Verspannungen des Bewegungsapparates von mir sehr genau gelöst werden, was zu einer besseren Durchblutung führen kann und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt. Mit Hara Shiatsu wende ich eine Variante des Shiatsu an, das der berühmten Intensität von Shiatsu-Sitzungen in Japan ähnelt und dadurch auch sehr effektiv sein kann. Daher benenne ich es auch „Japanische Tiefendruckmassage“. In einer Sitzung arbeite ich am ganzen Körper, da konkrete Themen oft mit dem Gesamten im Zusammenhang sind.

Aber mit welchen Themen kann man zu mir kommen? Mit Verspannungen des Bewegungsapparates in jedem Fall. Diese können sich im Alltag sogar sehr schmerzhaft äußern. Löst man diese, kann man Folgeproblemen, die sich über Jahre hinweg langsam aufbauen können, gut vorbeugen. Hierbei bespreche ich mit jede/r Klient/in gerne im Detail, wie man diese überhaupt grundsätzlich vermeiden kann und welche Übungen oder Aufgaben zuhause gut weiterhelfen. Verspannungen lösen sich nicht immer mit einer Sitzung nachhaltig, sondern benötigen Wiederholung, Geduld und Wissen woher sie kommen. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es etwas. Manchmal sind weitere Beschwerden wie etwa Kopfschmerzen, emotionale Verstimmungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, ja sogar aufbrausendes Verhalten, Folgen von Verspannungen. Ist ärztlich abgeklärt, dass keine grundlegend andere Ursachen diesen Themen zugrunde liegen, begleite ich gerne darin, durch ein neues Körpergefühl aus diesen Befindlichkeitstörungen heraus zu finden. Wer meine Webseite durchforstet, wird sehen, dass sich fallweise auch Bluthochdruck aufgrund einer verbesserten Gesamtdurchblutung reduzieren kann. Ähnliches konnten wir bei Tinnitus beobachten. Doch sind diese Bereiche noch nicht ausreichend durchforscht, um dies generell so zu beschreiben.

Alle, die gerne die Sichtweise der alten Chinesen zu den spezifischen Themen wissen wollen, bekommen von mir ebenso eine sehr genaue Auskunft. Westliche Anatomie und östliche Sichtweise sind mir gut bekannt und gerne schlage ich dazu die Brücken zwischen den beiden, ohne sie zu vermengen. Die Chinesen sehen hier den Menschen gerne als Ganzes. Das betrifft Geist, Körper und Seele. Und noch viel mehr: Umraum, Zwischenmenschliches, Ernährung, Alltag, etc. …. Mit diesem gesamtheitlichen Ansatz, lassen sich Angewohnheiten, die zu den Befindlichkeitsstörungen führten, leichter entdecken, aber auch die Strategien zur Lösung dieser Ursachenkette individuell ergründen, wodurch der Weg zu einem guten Körpergefühl leichter geebnet wird. Jede/r Klient/in ist einzigartig. In jedem Thema, auch wenn es sehr belastend wirkt, steckt Stärke und ein Geschenk aus der Erfahrung des Lebens. Finden wir gemeinsam den Weg zurück zu mehr Vitalität….. und Freude!

 Fotos: Herbert Pfeifer als Klient, Veronika Pfeifer (7 Jahre) und Silvia Pfeifer (5 Jahre) als enthusiastische Fotografinnen. Kristina Pfeifer als Praktikerin.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.