Liebe Klient*innen,
ab heute gibt es wieder echtes Shiatsu von Kristina in Wien und in Maissau! Ich freue mich auf Euer Kommen!
Aber wie machen wir das? Nachdem unsere Berufsgruppe ohnedies hohe Hygieneauflagen hat, gibt es für uns nur minimale Änderungen. Maskenpflicht haben auch wir, natürlich. Konkret sollen wir Maßnahmen treffen, die das Infektionsrisiko des Nichteinhaltens der Abstandsregel von einem Meter durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimieren (siehe hier bei §3(3) ). Wie wir das machen, ist uns überlassen. Aus diesem Grund habe ich nach Betrachtung der Empfehlungen der Wirtschaftskammer und unserer Innung folgende Maßnahmen eingeführt:
- Vor jeder Session desinfiziere ich Türklinken, WC-Sitze und -Taster, Wasserhahnhebel und andere Oberflächen der regelmäßigen Handgriffe.
- Vor jeder Session desinfiziere ich meine Hände.
- Es steht ein Desinfektionsspender für alle zur Verfügung.
- Vor jeder Session lüfte ich ca. 30 Minuten.
- Es besteht eine Tragepflicht von NMS-Masken.
- Termine werden so vergeben, dass Klient*innen eher nicht aufeinander treffen.
- Für jede*n gibt es pro Session eine doppelte Lage frischer Leintücher.
- Pölster und Kissen werden extra frisch mit einem Tuch abgedeckt.
- Ich habe die “Stopp Corona” App aktiviert. Bei Datenschutzbedenken kann ich sie auch ausschalten.
- Wenn Ihr an Symptomen leidet, die einer COVID-19 Infektion ähneln, sagt mir bitte den Termin ab, bis Ihr wieder gesund seid. Das Gleiche muss ich mir bezüglich auch tun.
- Falls ich an COVID-19 erkranke, werdet Ihr natürlich sofort informiert.
Im Grunde haben wir in Österreich zur Zeit einen guten Stand, denn mit 1445 aktuell erkrankten Personen (Quelle: https://info.gesundheitsministerium.at/, Stand 7. Mai 2020 17:00h) auf eine Bevölkerungsanzahl von rund 8,9 Millionen Menschen in Österreich (Quelle: Statistik Austria, Angabe für 2018) ist ca. nur jede 6159. Person infiziert. Auf Basis einer Stichprobenstudie kann die Dunkelziffer auf höchstens 11.000 Personen vermutet werden, wodurch auch erst jede 809. Person ansteckend sein könnte. Zudem geben jetzt alle positiv Getesteten besonders acht. Innerhalb Österreichs muss man natürlich regionale Unterschiede der Fallzahlen beachten, das ist mir wohl bewusst.
Das heißt, inklusive der Hygienemaßnahmen und unserer sonstigen physischen Distanzierung im Alltag, ist zur Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Euch bei mir infiziert, relativ gering. Natürlich, komplette Sicherheit kann ich bei diesem Virus nicht garantieren, unglückliche Konstellationen können eben zu einem Infektionsfall führen, aber das ist uns allen sicherlich bewusst.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine mutiges und herzliches Wiedersehen. 🙂
Liebe Grüße!
Kristina