Europäischer Shiatsu Kongress

Bildquelle: European Shiatsu Congress

In Wien findet ein großes Event statt, das von Shiatsu Klienten und Klientinnen natürlich kaum wahrgenommen wird, denn es ist ausschließlich ein Treffen unter Shiatsu Praktiker und Praktikerinnen auf europäischer Ebene. Doch die Folgen dieser großen Zusammenkunft von 500 erfahrenen Personen werden hoffentlich im wohltuendsten Sinne zu spüren sein, wenn dann der/die PraktikerIn des Vertrauens plötzlich neue Shiatsu-Griffe, Positionen, Linderungsmethoden und praktische Heimtipps kennt.

Ich selbst bin in einem Aspekt der Vorbereitungen zu diesem Kongress schon lange involviert, worin ich auch viel Zeit investiere. Zusammen mit etlichen KollegInnen und insbesondere mit Mag. Silvia Eberl-Kadlec und Mag. Monika Sperber arbeite ich nun seit 2 Jahren an der Pilotstudie zu Bluthochdruck und Shiatsu. In diesem Kongress werden wir die Studie präsentieren. Wir werden erklären, dass wir auf Basis der Daten von 19 TeilnehmerInnen der Studie demonstrieren können, dass Shiatsu das Potenzial hat, den Bluthochdruck signifikant zu reduzieren, wenn 8 bis 10 Shiatsu-Behandlungen im wöchentlichen Abstand erfolgen. Dies alles wurde von Ärzten während der Studie kontrolliert und beurteilt. Und die Resultate wurden statistisch professionell verarbeitet.

In Kürze wird hier und an der International Academy for Hara Shiatsu der dazugehörige Film veröffentlicht. Die Studie selbst wird wenige Monate später in Deutsch und Englisch komplett erhältlich sein.

Bildquelle: Ben White, unsplash.com

This entry was posted in PraktikerInnen Wissen, Shiatsu, TCM, Uncategorized. Bookmark the permalink.